Ist das einer dieser nervigen Jahresrückblicke?

Ja und nein. Tatsächlich war 2021 ein ganz besonderes Jahr für Infinity Maps. Wir sind Ende 2020 durchgestartet und hatten somit 2021 unser erstes offizielles Geschäftsjahr. Seither sind wir als Team gewachsen und mit ihm die App wie auch die Community. Grund zur Freude und Anlass, einen Blick auf die Highlights der vergangenen Monate zu werfen!

Highlight Features

Infinity Map, die während eines Brainstormings zum Thema Klimawandel entstanden ist. Öffne die Map durch Klick auf den Screenshot.

Echtzeit-Kollaboration

Teammitglieder einladen, Rechte vergeben und gemeinsam losmappen. Unser meistgewünschtes Feature ist seit dem Frühsommer implementiert und hat sich bei Brainstorming-Sessions und im organisationalen Wissensmanagement bewährt.

Textformatierung

Mithilfe des Text-Indent-Supports sind Textgliederungen in euren Maps abgebildet. Absätze, eingerückter Text und Listen werden automatisch als strukturierte Cards übernommen. Neben Copy/Paste einzelner Passagen können durch Import auch gesamte Textdateien konvertiert werden.

Präsentationsmodus

Ebenfalls sehnsüchtig erwartet wurde der Präsentationsmodus. Ohne Mehraufwand sind so selbst Riesen-Maps sofort bereit für euer Publikum. Anhand des festgelegten Pfads navigiert ihr zielgerichtet durch die Map und könnt bei Bedarf trotzdem “abbiegen”, um auf Zusatzinformationen zuzugreifen.

Top Improvements

Die neue Start-Map ist euer Einstieg in effizientes Mapping.

Onboarding

Manche lieben ein “clean slate”, andere fürchten das leere Blatt. Wir haben gelernt, wie wichtig der unkomplizierte Einstieg in ein neues Tool ist. Die neue Startmap ist euer direkter Weg zu den wichtigsten Funktionen und Shortcuts, Templates und Tutorials sowie zum Support und Onboarding.

Website-Relaunch & App Makeover

Nur wer seit Anfang des Jahres dabei ist, erinnert sich noch an die Vorgänger. Wir sind froh, dass das alte Design der Vergangenheit angehört. Aber Optik ist nicht alles: Dazu gab es Verbesserungen von Usability und Performance, die niemand missen möchte.

Favorite Events & Coops

Product Hunt Launch

Im August haben wir erfolgreich auf der Silicon Valley-Plattform gelauncht und wurden auch dank eurer Unterstützung zum #1 Product of the Day und #2 Product of the Week gewählt. In der Folge konnten wir viele neue internationale User*innen begrüßen. Besonders gut kam das Launch-Video in der Community an. Wer findet die Banane?

The Romance of Reality

Im Frühjahr 2021 haben wir unser bisher umfangreichstes internationales Knowledge Mapping Projekt gestartet. Gemeinsam mit Neurowissenschaftler und Autor Bobby Azarian ist eine Map zu seinem Buch The Romance of Reality entstanden, das Laien und Fachleuten einen visuellen Zugang zu Bobbys Forschung bietet.

New Work Evolution

Im Herbst haben wir uns beim New Work Evolution Kongress mit euch zu den Herausforderungen in der Wissensarbeit sowie Methoden und Tools für visuelles Wissensmangement ausgetauscht. Wer den Talk verpasst hat, erfährt im Video alles rund um New (Knowledge) Work.

Wir sagen Danke

Wir werden auch 2022 viel Wert auf den Austausch mit euch legen. Viele von euch sind bereits im Feedbackboard aktiv, haben ein persönliches Onboarding vereinbart, folgen uns auf Social Media oder haben an User-Befragungen und Testings teilgenommen. Wenn ihr Infinity Maps gut und gerne nutzt, berichtet Kolleg*innen und Freund*innen davon. Wenn es Probleme gibt, sprecht mit uns. Denn mit eurer Unterstützung bestimmt ihr aktiv mit, wie sich Infinity Maps weiterentwickelt.

Wir wünschen euch erholsame Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr! Das Infini-Team

P.S.: Was euch 2022 erwartet

Wir haben weitere Features und Optimierungen im Gepäck. Unter anderem könnt ihr euch freuen auf:

• Designoptionen wie Freiformen, Schriftgröße und -format
  • Kollaborationsbooster wie Revisionstool und Kommentare
  • PDF-Export, Dokumenten-Vorschau, SSO, Integrationen

… und deine Idee? Schreib’ uns deinen Feature-Wunsch ins Feedbackboard!